Stempelkissen Teil 5: Besondere Stempelkissen

Hallo Ihr Lieben,

heute geht es um den letzten Teil beim Thema Stempelkissen. In diesem Teil geht es um die besonderen Stempelkissen. Welche Stempelkissen sind besondere Stempelkissen?

Hierzu zählen z.B.

  • 🐾 Embossing Stempelkissen (z.B. Versamark)
  • 🐾 My Favorite Things Hybrid
  • 🐾 StazOn
  • 🐾 StazOn Metallic

Was ist das Besondere an diesen Kissen?

Diese Stempelkissen lassen sich nicht so wirklich in Dye Inks oder Pigment Inks einordnen.

Das Embossing Kissen

Die Tinte dieses Stempelkissens ist farblos, klebrig und langsam trocknend. Beim Abstempeln von Motiven mit diesem Stempelkissen bleibt das Motiv transparent. Durch die klebrige Eigenschaft der Tinte bleibt das Embossingpuder sehr gut auf dem Abdruck haften und man hat genügen Zeit zum (Heiß-) Embossen. Das Thema Embossen folgt in einem extra Post. Sehr beliebt für’s Embossen ist das Versamark Stempelkissen. Dieses Stempelkissen wird auch für Wasserzeichen-Effekte gerne genutzt. Der Wasserzeichen-Effekt entsteht durch einfaches Abstempeln des Motives mit dem Versamark Stempelkissen, denn wenn man auf das Papier abstempelt, trocknet die Tinte etwas dunkler auf als die Papierfarbe ist.

My Favorite Things Hybrid

Das Stempelkissen kann man schon fast ein Allrounder nennen. Die Stempelfarbe ist eine Pigmenttinte hat aber die Trocknungseigenschaften von einer Dye Ink Tinte. Das heißt, die Farbe trocknet sehr schnell auf, ist aber nach dem Trocknen wasserfest. Durch diese Eigenschaften kann man das Stempelkissen sowohl zum Kolorieren mit Alkoholmarkern nutzen als auch zum Kolorieren mit Aquarellstiften bzw. Farben.

StazOn bzw. StazOn Metallic

Diese Stempelkissen sind auf Lösemittelbasis, das heißt: die Tinte ist wasserfest. Daher kann man sie prima für Aquarelltechniken nutzen. Das macht die Kissen aber nicht ausschließlich zu einem besonderen Kissen. Das Besondere ist, dass man mit diesen Kissen auf diverse Untergründe stempeln kann, z.B. auf Glas, Folie, glatt beschichtetes Papier, Porzellan, ect. Dies sind nur einige Untergründe. Es gehen noch mehr Untergründe.

Das StazOn Metallic ist ein Stempelkissen für Metallicfarben wie Kupfer oder Gold. Und noch eine Besonderheit gibt es bei diesem Kissen. Das Kissen kommt ungefüllt, das heißt, Ihr müsst das Kissen noch mit dem beliegenden Nachfüllfläschchen befüllen. Die Tinte ist eine dickflüssige, sirupartige Tinte. Ansonsten ist das StazOn Metallic von der Anwendung gleich zum StazOn.

So, ich glaube, ich habe jetzt alles zum Thema besondere Stempelkissen gesagt. Solltet Ihr Fragen haben, dann meldet Euch einfach bei mir. Ich werde mich bemühen Eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und sage danke für’s Vorbeischauen und bis bald.

Liebe Grüße, Eure Bastelkatze

Gefällt Dir der Post? Ich würde mich freuen wenn Du ihn teilst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.